www.saft-box.de

www.weinblum.de

Online Shop

Startseite
Seiten-Übersicht
Saft-Box
Ihre Saft-Box
Neuigkeiten
Wir über uns
Sortiment
Kontakt

Impressum

 

Wir über uns

Anno 1860: Am Anfang war ein “Wergeltrog”

Die Firmengeschichte der Fruchtsaftkelterei Blum begann bereits vor fast 150 Jahren, als Ur-Urgroßvater Blum eine Lohnmosterei begann und bereits heimisches Obst presste. Das war im Jahre 1860 und der Ur-Urgroßvater hieß übrigens genau wie der heutige Inhaber Johannes Blum.
An technischen Hilsmittel fehlte es damals noch. Man arbeitete mit einem “Wergeltrog”, in dem die Äpfel und Birnen damals von Hand zerquetscht wurden. Eine größere Ausbeute erreichte man mit einer Holzpresse die etwa 20 Jahre später angeschafft wurde. Heute arbeiten wir mit einer vollautomatischen Fließbandpresse AFP der Firma Schenk die eine schonende und trubarme Entsaftung der Obstmaische bei hohen Ausbeuten ermöglicht.
Den Aufschwung den der Betrieb genommen hat, zeigt sich nicht nur in der Wandlung der technischen Geräte, sondern auch in der Erweiterung der Geschäftsfelder. Im Jahre 1959 ging Hans Blum vom reinen Lohnmosten auf die Süßmosterei über, speziell für Apfel- und Johannisbeersaft. Ein Jahr später kam die Weinhandlung dazu und seit 1969 brennen die Blum´s auch Obst auf Ihrer Abfindungsbrennerei.

Auch heute ist unsere Fruchtsaftkelterei und unser Weinhaus ein reiner Familienbetrieb. Der heutige Inhaber Johannes Blum hat nach Abitur und einem Jahr Praktikum in verschiedenen Betrieben der Getränkeindustrie (Wein-, Sekt- und Fruchtsaftkeltereien, Edelobstbrennerei und Brauerei) an der mit weltweit hohem Renomme versehenen Hochschule und Forschungsanstalt in Geisenheim/Rhein studiert. Die Diplomarbeit zum Getränkeingenieur, durchgeführt im Institut für Weinchemie und Getränkeforschung der Forschungsanstalt Geisenheim, hatte den Titel: “Die quantitative Aminosäuren-Analytik in Orangensäften und Wein mittels Dünnschichtchromatographie und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie”.

Im Jahre 1997 hat Johannes Blum den Betrieb von Hans Blum übernommen. 1999 wurde das bestehende Wohn- und Geschäftshaus abgerissen und am selben Standort ein zeitgemäßer Neubau erstellt. Leider sind die beiden Senioren Hans und Gisela Blum viel zu früh im Jahr 2003 bzw. 2004 verstorben. Seit dem Jahr 2003 wird Johannes Blum tatkräftig durch seine Frau Lucia unterstützt, die das Ladengeschäft managt.

Der Feinschmecker hat uns zum wiederholten Mal als eines der besten Weinfach- geschäfte Deutschlands ausgezeichnet. Unsere Ambitionen im Weinbereich zeigen sich auch in einer Mitgliedschaft bei Wein-Spektrum der “Fördergemeinschaft führender deutscher Weinfachhändler” seit dem Jahr 1997.